CDU Gemeindeverband Reken
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-reken.de

Schule und Familie in der Gemeinde Reken

Rekens Schulen zählen zu den Landesbesten!

Die CDU Reken gratuliert den Rekener Schulen für ihr hervorragendes Abschneiden bei der landesweiten Lernstandserhebung.
Herzlichen Glückwunsch an die Overbergschule für das gute Ergebnis im Fach Deutsch und an die Elisabeth-von-Thüringen-Realschule für ihre Position unter den Landesbesten im Fach Englisch!

Der ganze Zeitungsartikel aus der Borkener Zeitung ist auf der Homepage der Overbergschule zu finden.

Die Gemeinde Reken verfügt über einüberdurchschnittliches Schulange-
bot. Neben den drei weiterführenden Schulen

- Gymnasium der Mariannhiller Missionare Maria Veen
- Elisabeth-von-Thüringen-Realschule Bahnhof Reken
- Hauptschule Overbergschule Groß Reken

sind in der Gemeinde drei Grundschulen

- Antoniusschule (Klein Reken)
- Elleringschule (Maria Veen)
- Michaelschule (Groß Reken)

und sieben Kindergärten in allen Ortsteilen zu finden.

Außerdem existieren im Ortsteil Maria Veen weitere Bildungseinrichtungen im Bereich des Benediktushofes.

Für das Jahr 2006 sind voraussichtlich die Sanierung der Fensterfronten im Innenhof der Overbergschule und ein Zuschuss für die Beschaffung von Einrichtungsgegenständen am Gymnasium als größere Projekte von Seiten der Gemeinde geplant.

Auch im Bereich der Jugendarbeit wurde etwas in Reken bewegt. Im Jahre 2000 wurde das KOT an der Hauptstraße renoviert und umgebaut. Das Haus präsentiert sich nunmehr als Flash23 mit einem völlig neuen Gesicht. Der offene Treff mit Billardtisch, Theke, Kleinkunstbühne in Bistro-Atmosphäre sowie ein Internetcafé wurden im Erdgeschoss installiert.