Manuel Deitert mit 100 Prozent zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Aufstellungsversammlung im Waldbiergarten bei Schneermann – Angelika Beckmann führt die Reserveliste an

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Auf der Aufstellungsversammlung im Vorfeld der Kommunalwahl 2020 im Waldbiergarten der Gaststätte Schneermann hat der Vorstand seine Wahlvorschläge für das Amt des Bürgermeisters, die 14 Wahlbezirke und die Reserveliste vorgestellt. Das Erfreuliche: Alle Vorschläge wurden mit sehr guten Ergebnissen angenommen.

Macht Reken bunter!

Wir bringen Farbe in euren Alltag!

Heute wurde eine Verlängerung des Kontaktverbotes beschlossen. Und auch die KiTas und Schulen bleiben wohl noch (mit wenigen Ausnahmen) für längere Zeit geschlossen.

Wir wollen daher Farbe in euren Alltag bringen!🌈
Wie? Mit unserer coolen Kreide!

„Reken ist das beste Beispiel, warum es den Menschen im Kreis Borken so gut geht.“

Mitgliederversammlung der CDU Reken – Gastredner Landrat Dr. Kai Zwicker – Wilhelm Stilkenbäumer als Kreistagskandidat nominiert

Über 50 Mitglieder waren am Montag anlässlich der Mitgliederversammlung der CDU Reken ins Hülstener Vereinsheim gekommen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl der Vertreter für die Vertreterversammlungen des CDU-Kreisverbandes Borken im Vorfeld der Kommunalwahl Ende dieses Jahres.

Bernd Witte ist neuer Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)

Vorstandswahlen am vergangenen Sonntag

Die Hauptversammlung des CDA Kreisverbandes Borken wählte am 2. Februar 2020 einen neuen CDA-Kreisvorsitzenden. Bernhard Witte übernimmt das Amt von Thomas Buß, der weiterhin als CDA-Bezirksvorsitzender aktiv bleibt.

Kai Zwicker soll Landrat bleiben

Kreisvorsand nominiert einstimmig

Der CDU Kreisvorstand hat in seiner Sitzung am Freitag, dass kommunale Wahljahr 2020 eingeläutet. Einstimmig wurde dabei Landrat Dr. Kai Zwicker als Kandidat für die Landratswahl im September nominiert. Der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn hatte die geleistete Arbeit von Kai Zwicker gewürdigt („immer mit Leidenschaft für unser Westmünsterland“) und ihn zur Wiederwahl vorgeschlagen.

"Landwirten den Rücken stärken und langfristige Rahmenbedingungen schaffen."

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes - Thema Landwirtschaft im Mittelpunkt

Am vergangenen Wochenende kam der CDU-Kreisvorstand um den Vorsitzenden Jens Spahn zu seiner jährlichen Klausurtagung in Lingen (Ems) zusammen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand neben den Kommunalwahlen im kommenden Jahr vor allem das Thema Landwirtschaft.

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Röring stellte dabei zunächst die aktuelle Sachlage im Deutschen Bundestag dar und erklärte, dass man aktuell in vielen Bereichen mit dem Koalitionspartner um praktikable Lösungen für die Landwirte ringe. "Unsere Landwirte benötigen Planungssicherheit, um Investitionen tätigen und weiter effektiv wirtschaften zu können. Dafür
kämpfen wir in Berlin" betonte Röring.

Anträge der Fraktion zum Haushalt 2020

Erneuerung des Schulhofes an der Michaelschule - Informationstafel am Aussichtsturm

In gut zwei Wochen stellt unser Bürgermeister Manuel Deitert den Haushaltsentwurf für das kommende Jahr im Gemeinderat vor. Wir als CDU-Gemeindeverband haben in diesem Zusammenhang auch zwei Anträge für den Haushalt eingereicht. Die beiden Anträge finden Sie im Folgenden

Mit 41,54 Prozent klar stärkste Kraft im Westmünsterland – Verluste schmerzen

Klar vorne mit 41,54 Prozent im Westmünsterland und mehr als doppelt so stark wie die zweitstärkste Kraft. Dies ist das Ergebnis für die heimische CDU bei der gestrigen Europawahl. „Es freut mich, dass wir weiterhin klar die stärkste politische Kraft im Kreis Borken sind. Doch der Blick auf die Höhe der Verluste im Vergleich zur letzten Europawahl schmerzt schon“, so der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn. „Wir konnten auch im Westmünsterland dem Bundestrend mit seinen schwierigen Themen nicht entkommen.

Über ein Europa der Freiheit: EU-Politiker Pieper beim Bürgerdialog in Bocholt

Die EU ist viel mehr als ein Mythos der Gurkenkrümmung oder des Glühbirnenverbots. Ohne die Europäische Union sähe das Leben, wie wir es heute kennen und schätzen, anders aus“, stellte Markus Pieper am Montagabend in der Rose Biketown in Bocholt klar. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreis Borken sind der Einladung des heimischen Europaabgeordneten zum Bürgerdialog gefolgt. Von Beginn an konnten die Besucher ihre Fragen zu Europa und der EU stellen, die Markus Pieper in der zweistündigen Veranstaltung ausführlich und detailliert beantwortete.

Anpassung des Familienpasses

Gemeinsamer Antrag der CDU- und SPD-Fraktionen

In den Haushaltsreden im Dezember 2018 hatten CDU und SPD Gespräche zur weiterten Entlastungen für Familien und Alleinstehende mit Kindern angekündigt. Die konstruktiv geführten Gespräche zwischen beiden Fraktionen mit Beteiligung der Gemeindeverwaltung haben zu einem positiven Ergebnis geführt. Ein von CDU und SPD gemeinsam gestellter Antrag zur Anpassung der Familienpasses entlastet Familien und Alleinstehende noch über die Beiträge des Ferienhauses hinaus. Die Betreuungsangebote sollen durch die vorgeschlagene Anpassung finanziell noch attraktiver werden. Insbesondere für Familien mit mindestens zwei Kindern und Alleinerziehende, sowie Familien mit behinderten Kindern ergeben sich weitere Vorteile.

Daniel Schemmer weiterhin Vorsitzender der CDU Reken

Gemeindeparteitag bei Schmelting - Kevin Hüppe neuer Stellvertreter

Am gestrigen Donnerstag fand der alljährliche Parteitag unseres Gemeindeverbandes statt. Über 60 Mitglieder haben sich dazu bei Schmelting in Groß Reken eingefunden.

CDU Gemeindeparteitag

Neuwahlen des Vorstandes

Am nächsten Donnerstag findet unser jährlicher Gemeindeparteitag statt. Die Einladung finden Sie im Folgenden

Antrag unserer Fraktion für einen "Hülsten Platz"

„Erstellung einer Bronzefigurengruppe im Ortsteil Hülsten ‚Alte Hülstener Schule‘“

Unsere Fraktion hat in dieser Woche einen Antrag zur Erstellung einer Bronzefigurengruppe im Ortsteil Hülsten beantragt. Den gesamten Antrag finden Sie hier:

Neujahrsbrief 2019

Rückblick und Ausblick auf die Aktivitäten der CDU Reken

Auch in diesem Jahr werden alle Rekenerinnen und Rekener über die Arbeit unseres Gemeindeverbandes informiert. In unserem jährlichen Neujahrsbrief wollen wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen und gleichzeitig einen Vorausblick wagen auf die Aktionen und Themen, die uns im Jahr 2019 beschäftigen.

Haushaltsrede 2019

Rede des Fraktionsvorsitzenden zum Haushaltsentwurf 2019

Im Rahmen der letzten Ratssitzung der Gemeinde Reken am gestrigen Donnerstag, den 20.12.2018 hielt unser Fraktionsvorsitzender Dirk Köhne folgende Haushaltsrede

Haushaltsanträge der CDU Fraktion

Barrierefreiheit, inklusive Spielgeräte und "Mein Körper gehört mir"

Auch in diesem Jahr hat unsere Fraktion um den Vorsitzenden Dirk Köhne wieder einige Anträge in den Haushalt der Gemeinde Reken eingebracht.
Dabei geht es um die Verbesserung der Verkehrssicherheit in allen Ortsteilen, die Verbesserung und den Erhalt der Infrastruktur und ein besseres Zusammenleben in Reken.

Reken.hautnah am 26.11. bei AS Drives & Services

Informationsveranstaltung mit Bürgermeister Manuel Deitert

Der CDU-Gemeindeverband Reken lädt alle Interessierten zur zweiten Auflage seiner Infor-mationsveranstaltung Reken.hautnah am kommenden Montag, den 26.11.2018, ein. Beginn ist um 19 Uhr bei AS Drives & Services GmbH, Industriestraße 17, in Bahnhof Reken.

Rekens Zukunft selbst gestalten

Gründungsveranstaltung der JU Reken - Johannes Röring zu Gast

Endlich ist es soweit! Nach dem tollen Infoabend in Hülsten wollen wir am Mittwoch, den 14.11. 2018, ab 19.30 Uhr im Hotel Restaurant Schmelting, Velener Straße 3, gemeinsam mit Euch den neuen Vorstand der JU Reken wählen.