Unser Bürgermeister

Liebe Rekenerinnen, liebe Rekener,

Die Entwicklung von Reken war in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Reken ist schuldenfrei und bietet allen Einwohnern die niedrigsten Steuern und Abgaben weit und breit. Die Infrastruktur ist top in Schuss, die Orte sind gepflegt, Kindergärten und Schulen blühen auf, es gibt eine tolle Vereinskultur, attraktive Arbeitsplätze und Wohnbaugebiete sind vorhanden. Kurzum: Reken ist lebens- und liebenswert! Seit 2009 freut es mich, an der Entwicklung der Gemeinde Reken mitwirken zu dürfen und konnte viele Projekte einleiten und umsetzen. Daher ist mir wichtig, das Bewährte zu erhalten und Neues bürgernah umzusetzen.

FINANZEN

Seit 11 Jahren bin ich in Reken für die Finanzen verantwortlich und kann seriös sagen, dass wir finanziell aufgestellt sind - und das bietet die Grundlage für niedrigste Steuern und Abgaben. So werden die Bürger entlastet! Der Kern einer wirtschaftlichen gesunden Finanzpolitik ist es dabei, die Ausgaben im Griff zu halten: Nicht mehr Geld ausgeben als man einnimmt, das Geld der Bürger so zu verwalten, als wenn es das Eigene wäre und keine Schulden machen! Als Bürgermeister lebe ich diese Philosophie vor: jeden Tag, bei jeder Entscheidung!

FAMILIEN

Familien bilden den Mittelpunkt einer lebendigen Gemeinde. Durch günstige Wohnbaugrundstücke mit Familienförderung in attraktiven Neubaugebieten sind in den letzten Jahren viele Familien hinzugekommen. Dem demografischen Wandel konnte somit bereits erfolgreich entgegengewirkt werden. Es gilt jedoch weiterhin, in allen Bereichen das familienfreundliche Reken zu verfeinern. Dazu gehört die Kinderbetreuung in den Kindergärten, die Unterstützung der Schulen, kindgerechte Spielplätze, Nachmittags- und Ferienbetreuung, Vernetzung mit Kirchen und Vereinen, das Großprojekt zum Bau eines neuen Sportplatzes am Gymnasium Maria Veen, die Erweiterung der Antoniusschule, den weiteren Ausbau von Kindergartenplätzen, und, und, und.. Familienförderung wirkt in nahezu alle Facetten des täglichen Lebens ein!

WIRTSCHAFT

Ein gutes Angebot an Arbeitsplätzen macht einen Ort attraktiv. In Reken ist es gelungen, den früheren  Abbau von Arbeitsplätzen bei IGLO vollständig durch neue Gewerbetriebe zu kompensieren. In Reken sind viele tolle Unternehmen mit vielfältigen Arbeitsplätzen ansässig. Ein kurzer Draht zwischen Rathaus und den Firmen ist wichtig, um zu wissen, wo der Schuh drückt.

VEREINE

Reken - da bin ich gern! Das ist das Motto der Gemeinde und ist insbesondere den Rekener Bürgern zu verdanken, die sich in so großer Zahl ehrenamtlich einbringen. Ich war selbst lange Jahre ehrenamtlich aktiv und bin ein Fan des Ehrenamtes. Die Vereine sorgen für Leben, Schwung und Identität in der Gemeinde. Ich verspreche, immer ein offenes Ohr für die Interessen und Belange der Vereine in Reken zu haben. Die Bereitschaft zum Ehrenamt ist in Reken unvergleichlich und muss gefördert werden. Als Großprojekt steht die zukunftsfähige Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Groß Reken an.

INFRASTRUKTUR

Die Infrastruktur in Reken wird regelmäßig unterhalten und ist bestens in Schuss. Rechtzeitiges Vorsorgen zum Erhalt der Infrastruktur sowie Investitionen zu Energieoptimierung entlasten die nächsten Jahre. Viele Maßnahmen stehen an: Aufrüstung der Bahnhöfe in Maria Veen und Bahnhof Reken mit Mobilstationen, Endausbau der Wohngebiete Rohkamp, Nordendorf, Frieding und auch schon Heidener Straße, Verkehrslenkungskonzepte (inkl. Ampel am Aldi), Außengelände Alte Kirche, Neubau Rettungswache, Lückenschluss B67N, und, und, und.

SENIOREN

Der demografische Wandel führt dazu, dass die Zahl älterer Menschen in Reken wächst. Wir müssen von der geballten Erfahrung unserer Seniorinnen und Senioren lernen und deren Einsatz für Reken unterstützen, z. B. im Verein "Leben im Alter in Reken"! Die Bedürfnisse unserer Senioren müssen sich im Ausbsu der Infrastruktur, der Mobilität und im Angebot von Kultur und Bildung wiederfinden.

JUGEND

Viele Vereine -z. B. im Sport - leisten bereits tolle Angebote an Jugendliche. Diese Angebote gilt es zu fördern, zu vernetzen und punktuell durch öffentliche Maßnahmen (z. B. durch den Rekener Nachtbus) zu erweitern. Ein besonderes Anliegen ist mir auch, die Freizeitanlagen zu beleben! Wir erweitern das Freizeitangebot auch durch den Ausbau von Sport- und  Bolzplätzen sowie durch den Betrieb der Jugendtreffs.