Antrag unserer Fraktion für einen "Hülsten Platz"

„Erstellung einer Bronzefigurengruppe im Ortsteil Hülsten ‚Alte Hülstener Schule‘“

Unsere Fraktion hat in dieser Woche einen Antrag zur Erstellung einer Bronzefigurengruppe im Ortsteil Hülsten beantragt. Den gesamten Antrag finden Sie hier:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Deitert,
im Zuge unsere letztjährigen Haushaltsberatungen wuchs in der CDU-Fraktion die Idee, im Rahmen des 50jährigen Gemeindejubiläums im Ortsteil Hülsten eine Figurengruppe mit Bezug auf die alte Hülstener Schule aufzustellen.
Inzwischen wurden Gespräche mit Anwohnern und Kennern der Rekener Geschichte geführt. Die Idee stieß auf durchweg auf ein positives Echo und gewann immer mehr an Form. Auch wenn uns bewusst ist, dass die Zeit bis zum Jubiläum im Juni/Juli knapp bemessen ist, so möchten wir doch beantragen, die Planung gemeinsam mit dem Heimatverein für ein entsprechendes Bronzekunstwerk auf der Grünanlage des Buswendeplatzes in der Nähe der alten Hülstener Schule voranzutreiben.
Die alten Dorfschulen mit gemeinsamer Beschulung von der 1. bis zur 8. Klasse waren kennzeichnend für unsere Region und sollten entsprechend gewürdigt werden. Der Standort in Hülsten bietet sich gerade dafür an – zumal in den übrigen vier Ortsteilen bereits entsprechende Plätze entstanden sind und der Ortsteil Hülsten an der Reihe ist. Eine Finanzierung sollte auch mit Zuschüssen des Heimatministeriums NRW geprüft werden. 
Weitere Ausführungen zum Antrag erfolgen in der Sitzung des Schul-, Jugend-, Kultur- und Sportausschusses.
 
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt die Umsetzbarkeit einer Bronzefigurengruppe im Ortsteil Hülsten mit dem Bezug zur Hülstener Dorfschule zu prüfen, Konzeptvorschläge zu machen und eine Finanzierung über Mittel des Heimatministeriums zu beantragen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Köhne
Fraktionsvorsitzender