Kurzbericht zur Sitzung
In der Ratssitzung vom 22. März wurden die im Planungsausschuss vorbesprochenen und verabschiedeten Bebauungsplanänderungen der Baugebiete "Nordendorf" in Klein Reken und "Telgerkamp" in Groß Reken einstimmig bestätigt.
Bürgermeister Seier berichtete von einer Beschädigung der Steuerungstechnik in der Lüftungs- und Heizungsanlage der Zweifachturnhalle in Groß Reken. Wärend der langen Frostperiode in diesem Winter habe es einen Riss in der Flachdachabklebung über dem Technikraum sowie an den seitlichen Anschlusswänden gegeben. Das auf dem Dach befindliche Eis sei geschmolzen und Wasser sei in den Raum getropft. Dabei habe die im Raum befindliche Technik und Automation Schaden genommen. Trotz sofortiger Feststellung sei großer Schaden entstanden.
Der Rat beschloss einstimmig die Schadensbeseitigung in der betroffenen Technikanlage und am Flachdach, die in etwa bei insgesamt 55.000 € liegen wird. Die Mittel werden aus der Haushaltsstelle "Erstattung von Personalkosten und des sächlichen Verwaltungs- und Betriebsaufwandes durch den Kreis im Rahmen des SGB II" bereit gestellt.
Im Anschluss richtete der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe für die "ZukunftsLAND REGIONALE 2016" ein, die aus Mitgliedern der Ratsfraktionen und der Verwaltung bestehen wird.
Die CDU-Fraktion verzichtete auf das Recht zur Auslosung eines möglichen fünften Mitgliedes und wird vier ständige Mitglieder stellen. Die UWG-, SPD-,Grünen-, und FDP-Fraktion benannten jeweils ein Mitglied, so dass von Seiten der Fraktionen insgesamt acht Mitglieder der Arbeitgruppe angehören werden.
Zum Abschluss der öffentlichen Sitzung gab Grünen-Ratsmitglied Willi Althoff bekannt, dass er eine Immobilie in der Gemeinde Heiden erworben habe und dort hin ziehen werde. Somit lege er sei Ratsmandat zum 31.03.2010 nieder.
Sein Nachfolger wurde in der Sitzung nicht bekannt gegeben.