Dirk Köhne folgt auf Winfrid Gebhard

Gemeindeparteitag der CDU Reken

Einen harmonischen Verlauf nahm die mit 40 Mitgliedern gut besuchte Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Reken in der Gaststätte Schemmer in Maria Veen letzte Woche.

Dabei ehrte der bisherige

 

Vorsitzende Winfrid Gebhard zwei Mitglieder für ihre langjährige Treue: Albert Siebert ist seit 25 Jahren, Hermann Benning sogar seit 50 Jahren CDU-Mitglied. Beide erhielten als Dank eine Urkunde, Ehrennadel sowie ein Präsent.

In seinem Bericht teilte Gebhard dann seinen Parteifreunden mit, dass er nach 8 Jahren den Vorsitz des Gemeindeverbandes aus familiären und zeitlichen Gründen in andere Hände legen wolle. Zuvor erstattete er der Versammlung einen Bericht über das abgelaufene Jahr, den er mit einer Bilanz seiner Amtszeit ergänzte. So gab es eine positive Entwicklung bei den Untergruppierungen der Partei: der Gemeindeverband hat eine aktive FrauenUnion sowie seit 2 Jahren auch eine SeniorenUnion. Bei der JungenUnion gab es ein Auf und Ab, momentan wird versucht, die JU wieder zu etablieren. Die Wahlergebnisse für die Rekener CDU in den vergangenen beiden Kommunalwahlen waren mit klaren absoluten Mehrheiten für die CDU sehr erfolgreich, was Gebhard auf die guten Ergebnisse der Arbeit der Fraktion und von Bürgermeister Heiner Seier zurückführte: „Unsere Bürger wissen, was sie an der CDU und unserem Bürgermeister haben.“ Die Mitgliederentwicklung war in den beiden letzten Jahren insofern erfreulich, dass im vorletzten Jahr die Zahl stagnierte und im letzten Jahr sogar um 4 Mitglieder zunahm und momentan bei 227 liegt.

In den nun folgenden Wahlen wurde Dirk Köhne auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig von der Versammlung zum neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden gewählt. Köhne bedankte sich für das große Vertrauen und versprach vollen Einsatz für die CDU Reken. Mit jeweils sehr hohem Zuspruch wurden die weiteren Vorstandsmitglieder gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Dr.Mariele Averkamp und Peter Flecke und Schriftführer Gregor Spierefka und Anne Schulze Sievert. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Dagmar Feldkamp als Mitgliederbetreuerin und Katharina Koch als Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Als Beisitzer wählten die Christdemokraten Michael Büning, Michael Jakubassa, Christine Preuss-Sapper und Achim Suttrup in den Vorstand. Zwischen den Wahlgängen referierten Bürgermeister Heiner Seier über die aktuelle Kommunalpolitik und Bernhard Schemmer MdL über die Landespolitik. Die Mitglieder nutzten die anschließende Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion.

Nach der Wahl von 10 Delegierten und Ersatzdelegierten für den Kreisparteitag bedankte sich der Vorstand mit einem Geschenk beim scheidenden Vorsitzenden Winfrid Gebhard für seine 8jährige Tätigkeit als Vorsitzender, der in Anspielung auf die Situation in der Bundespolitik mit dem Appell an die Mitglieder schloss, nicht jedem Trend oder jeder Meinungsumfrage hinterherzulaufen, sondern der CDU und ihren Werten treu zu bleiben.