Gut besuchter Frühschoppen der CDU

31.10.2010

 Auf reges Interesse stieß der Frühschoppen der Rekener CDU im Rahmen des landesweit veranstalteten „Tags der CDU“. Die Rekener Christdemokraten legten den Schwerpunkt auf lokalpolitische Themen, was offensichtlich ankam. So konnte der Vorsitzende des Gemeindeverbandes,
 Winfrid Gebhard, über 50 Gäste in der Gaststätte Schmelting begrüßen.

Bürgermeister Heiner Seier erläuterte die nach wie vor gute Finanzsituation der Gemeinde und informierte über die geplanten Rekener Projekte zur Regionale 2016. Im weiteren gab er einen Überblick über die einzelnen Ortsteile, in denen unter anderem nach und nach die Turnhallen der Schulen energetisch und baulich saniert werden und beantwortete Fragen der Zuhörer zu Einzelpunkten.

Hiernach erläuterte Wolfgang Kemper als Fachmann der Bauleitplanung der Gemeinde die gerade veröffentlichen Planfeststellungsunterlagen zur Verlängerung der B 67n bis zur B 474. In präziser und kompetenter Weise erklärte er den Gästen sowohl das Gesamtkonzept als auch die Details. Von Seiten der Anwesenden gab es zahlreiche interessierte Nachfragen und Anregungen,vor allem auch aus der Landwirtschaft, die angeregt diskutiert wurden und, so versicherten Kemper und Bürgermeister Seier, bei der Stellungnahme der Gemeinde mit berücksichtigt würden.

Im Anschluss hieran informierte der Landtagsabgeordnete Bernhard Schemmer über die aktuelle Landespolitik und kritisierte hierbei insbesondere die hemmungslose Neuverschuldung der rot-grünen Minderheitsregierung zu Lasten der nachfolgenden Generationen. Auch das Thema Schulpolitik wurde angesprochen und war Gegenstand einer lebendigen Diskussion, nicht zuletzt auch über die Frage des Erhalts von Schulstandorten angesichts des einsetzenden Schülerrückgangs.

Insgesamt war der politische Frühschoppen der CDU Reken eine gelungene und für die Besucher informative und kurzweilige Veranstaltung.